Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2010, 17:08
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo Hunterbua
Ist der Rauch weiss oder blau?
Weisser Rauch kommt von Wasser, blauer von Öl.
Weisser Rauch ist in der Tat ein Problem bei diesen Motoren - auch ohne Rennbetrieb oder vielleicht gerade deshalb.
Bei der AMAG Zug weiss ich von einem konkreten Fall, da musste ein beinahe neuer Motor deswegen zerlegt werden. Die genaue Kilometerleistung weiss ich nicht mehr, hat sich jedoch im gleichen Rahmen wie bei dir bewegt.
Eine Ursache für das Qualmen konnte nicht festgestellt werden. So wurde der Motor wieder zusammengebaut. Danach war ein paar 1000 km Ruhe. Als das Problem wieder begann, wurde schnell ein Porsche check - und hier wurde alles für in bester Ordnung befunden - gemacht und anschliessend verkauft. Ende einer sehr kurzen Porsche Geschichte, bei der das Fahrzeug mehr in der Garage zu Abklärungs- und Analysearbeiten stand als gefahren wurde.

Du schreibst allerdings von Öl an den Ventilschäften. In diesem Fall müsste der Rauch blau sein.

Meine Empfehlung:
Hart bleiben und den Motor auf Garantie zerlegen und wieder zusammenbauen lassen. Danach fahren und freuen. Taucht das Problem wieder auf, Kiste verkaufen.

Gruss Stefan