Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2004, 22:11
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Hi,

also mir leuchtet das noch nicht so ein, daß ein 0W-irgendwas im Sommer mit einem 15W-irgendwas von der Viskosität her identisch sein soll.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Demo-Displays, die in der Anfangszeit von 0W-Ölen in Autohäusern, Auteteilegeschäften etc. auf der Theke o.ä. standen. Diese Displays bestanden aus 2 drehbaren, mit Öl gefüllten Röhrchen, in welchen sich je eine Stahlkugel befand. Das eine Röhrchen war mit "konventionellem" Öl (15W?) gefüllt, das andere mit 0W?. Beim Drehen beider Röhrchen um 180 Grad war auch bei Raumtemperatur die Kugel im 0W-Röhrchen stehts viel schneller unten angekommen.

Und was ist, wenn Du Deinen 911er im Winter in der Garage abstellst? Zu den "serienmäßigen", potentiell undichten Stellen wie den Ölrücklaufrohren kommen noch jede Menge Dichtungen. Ein Boxer mit vertikal geteiltem Motorgehäuse ist da meiner Meinung nicht mit einem modernen Motor, wie z.B. dem angeführen Mercedes vergleichbar, da diese anders aufgebaut sind (Motorgehäuse horizontal geteilt) - von den Fertigungstoleranzen bzw. modernen Werkstoffen mal ganz zu schweigen. Das Risiko von Undichtigkeiten bei "dünnem" Öl ist also deutlich höher. Warum dann noch extra hoch Pokern?

Ich bleibe also weiterhin bei 10W-60 für mein Schätzchen

Gruß,
Harald