Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2004, 13:11
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer

Arno_911
Beitrag

Hallo,
ich habe mir vor kurzem via mobile.de einen
(neuwertigen) gebrauchten Dachträger mit auf=
schraubbarem Skihalter für weniger als 100,--
Euro gekauft. Es handelt sich um den originalen, der hinten tatsächlich höher baut, wegen des abfallenden Daches.
Hersteller ist eine Fa. Eckel und laut PZ ist er neu nicht mehr lieferbar, obwohl er bis 964 passt.
Ich wollte halt auch das Original-Zubehör besitzen und habe ihn auch schon mal montiert zur Probe.
Meine Erfahrung: Sitzt bombenfest aber das Schiebedach besser zulassen, wegen der Windgeräusche. (Die hat aber jeder Träger, egal auf welchem Auto...).
Letzte Woche habe ich auf mobile.de nochmal einen entdeckt, tauchen wohl ab und an auf.
Einen "normalen", d.h. hinten nicht erhöhten Träger würde ich nie auf den Elfer schrauben. Sieht nicht nur übel aus, sondern stellt m. E. nach ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar. (Windangriffsfläche von unten.)
Auf den Eckel-Träger lassen sich neben der Skihalter (abschließbar) auch noch andere
Aufsätze aufbauen (Boxen, Fahrradträger) auch von anderen Herstellern, wie z.B. Thule
habe ich mir sagen lassen.
...und wem das nicht reicht, der holt sich die Über-Rarität - - - eine Hängerkupplung!
Aber Vorsicht mit dem Wohnwagen, die Stützlast ist begrenzt, ist halt schon so viel Gewicht hinten im Auto :-)

Viele Grüsse, Arno.
(Der gerade eine Woche mit dem Elfer, Zelt und Schlafsack in den Alpen unterwegs war zum Pässe fahren und Wandern - ein Traumurlaub!!!)

Viele Grüsse, Arno.