Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 15:55
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hello all!

Hat hier jemand Flugzeug gesagt?

Als Flugzeugmechaniker und +30 Jahren professionelles Fliegen fuehle ich mich ja schon fast persoenlich gefragt ...

Ich glaube, jeder hat Recht; solange es nicht 'volle Pulle' bedeutet.

Normale Flugzeugmotoren haben zwischen 6l und 8l Hubraum mit 8 zu 12l Oel im Sumpf. Die Kompression von WARMEN (Betriebstemperatur) Flugzeugmotoren liegt zwischen 55 und 70PSI. Ihr koennt euch vorstellen, dass die Kompression von KALTEN Motoren lausig niedrig ist. Niedrige Kompression bedeutet auch, dass dein Benzin/Luft Gemisch unvollstaendig verbrennt. Das verbleibende Gemisch vermischt sich nun mit Oel und koennte zum Schmierabriss bei hoeheren Drehzahlen fuehren.

Schmieroel fuer Flugzeugmotoren hat eine dicke Viskositaet (Aeroshell 100 = ungefaehr SAE W50). Das Zeug ist im kalten Zustand ziemlich zaeh.

Der Warmlaufprozess hat nun folgenden Sinn: Ein Flugzeug kann man nicht 'warmfahren'. Beim Startvorgang brauchst du volle Leistung. Also laesst man den Motor bei 1000RPM fuer einige Minuten laufen (die meisten Piloten taxi ihr Flugzeug langsam zur Runup-Area). Bedenkt bitte auch, das die maximale Drehzahl fuer diese Kolbenmotoren bei ~2800RPM liegt.
Nach ungefaehr 5-10 Minuten ist unter normalen Umstaenden der 'untere Bereich' deines 'gruenen Bereichs' erreicht (~120F). Kompression kann sich bilden, Benzinrueckstaende im Oel gehen zurueck und keine Zuendaussetzer mehr (Magnet-Zuendung!!)

Mein "Flat Four" hat zwischen 120 - 150 PSI Kompression, mein Oel ist ein 20W-50. Boxermotoren im 2l Bereich erreichen damit relativ zuegig ihre Betriebstemepratur. Das Geheimnis ist: Halbe Drehzahl, halbe Last! Errinnert ihr euch? Flugzeugmotor 1000RPM (~ 50% der vollen Drehzahl), ergo Flat Four ist 3500RPM! Ein Flugzeug hat kein Getriebe per se, damit ist 1000RPM bereits unter Last.

Wenn du also dein Motor im Leerlauf warmlaufen laesst, ist das bei 800/1000RPM - das ist nicht mal 10/15% der Vollast. Wasser und Benzinrueckstaende bliden sich und verbleiben.

So, unterm Strich fuer mich: Warmlaufen unter 50% Last. Und die einzige Moeglichkeit fuer mich ist FAHREN, um 'Last' zu erzeugen.

Hoffe meine $.02 helfen als Anregung.

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (19.07.2010 um 16:00 Uhr). Grund: besseres Deutsch =)