Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 16:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

Zitat:
Zitat von Schirrmeister Beitrag anzeigen
in den werksseitig verbauten, "originalen" Steuergeräten sind mit Hand beschriftete Aufkleber. Das ist kein Indiz für Nachbauteile, Chiptuning oder andere Änderungen. Aber die angegebene Beschriftung ist tatsächlich ungewöhnlich, könnte wiederum auf Chiptuning hindeuten.
Hier aus meiner sicht, wie ich den aufkleber entziffern wuerde:

+15 CV3200
Viele chip-tuner versprechen 15HP (+15) leistungssteigerung fuer diesen motor; CV3200 steht fuer Cylinder Volume 3200 (3200 cm2)

Bei den anderen zwei zeilen mal mein 'educated guess':

CFE6
Entweder schadstoffausstoss (6%) oder referenznummer fuer einen auspuff. Wenn du zugang zu einem CO2 meter hast, bin ich mir sicher 6% ist dein ausstoss.

ACE Massimo
Massimo ist der name eines porsche rennfahrers. Keine uebermaessige beruehmtheit hier, mehr auf einer 'lokalen, halb-nationalen' ebene. Der algorythm im chip koennte eine variante fuer eine 'rennversion' seines wagens sein.

Zitat:
Zitat von Schirrmeister Beitrag anzeigen
Das 1987er für U.S.A. bestimmter Elfer ohne Kat ausgeliefert worden sein soll, wundert mich etwas.
Das ist absolut korrekt. Einige US besitzer aber wissen, dass ihr fahrzeug leistungsgedrosselt ist (fuer den kat). Um die urspruengliche leistung wiederherzustellen, wird der kat einfach ausgebaut und mit einen 'performance exhaust' ersetzt. Die USA hat keinen flaechendeckenden SMOG test. Und fuer die staaten mit smogtest gilt in der regel, dass autos aelter als 25 jahre nicht mehr getestet werden muessen.
Das bedeutet, dass du (solange dein fahrzeugbrief ein baujahr +25 jahre ist) ALLES einbauen kannst, was deinen porsche vorwaertsbewegt: auch ne' rakete wenn du willst.
Im alltagsgebrauch kontrolliert niemand dein auto wg. kat. Die highway police stoppt dich nur fuer speeding (yeah, it's a porsche, man) oder nicht-funktionierende bremslichter.

Noch ein kleiner nachtrag:
Einige werkstaetten haben sich hier auch auf 'porsche tuning' spezializiert. Viele dieser werkstaetten importieren (oder modifizieren) engine blocks auf hoehere, urspruengliche verdichtung (oder mehr). Was dabei herauskommt, ist ein mix aus EU und US teilen. Wird hier 'bastard' bezeichnet.

Hier ist meine idee:
Ich habe den 'stock chip' bei ebay (austria) fuer EU50.- gesehen. Ich wuerde mir einen besorgen, einbauen (ist wirklich einfach und in weniger als eine stunde getan) und dann mal sehen was ablaeuft

Cheerio
William