Hallo japan911,
Wie versprochen das Ergebnis meiner Reparatur:
1) Ersetzt wurde der Luftfilterkasten einschließlich der Peripherie rundum ( Dichtringe, Verschluss, Gummimuffe und O-Ringe). Kosten für die Originalteile ca. 410 €.
2) Wie bereits geschildert, hat der in USA nachgerüstete Federdeckel nicht sauber geschlossen, so dass unterhalb von ca. 3.000 U/min "falsche" Luft gesaugt wurde.
3) Ich habe mir sagen lassen, dass durch sog. Rückfeuern Luftfilterkästen auch an der linken Seite reißen, und dann eine ähnliche Symptomatik auftritt.
4) Auf jeden Fall läuft der 11er jetzt wieder so, wie er laufen soll.
5) Eine frühere Idee, dass der stillgelegte Kat sich mit der Zeit zugesetzt hat, hat sich als unsinnig erwiesen, da die Leistung und der Lauf jenseits von ca. 3.000 U/Min in Ordnung waren. Trotzdem haben wir ihn entfernt (das Innenleben), was angeblich 8-9 PS bringt und den Lauf und den Sound etwas befreit.
6) Läuft Dein Motor im Leerlauf ruhig, oder hat er ein leichtes Sägen? Meiner hatte ein leichtes Sägen. Wir haben den Luftfilter abgebaut und etwas Bremsenreiniger eingesprüht. Daraufhin lief er komplett rund. Die Folgerung war, dass er falsche Luft zieht.
So, jetzt habe ich mein mühsam erworbenes Wissen über Dich ausgeschüttet. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch eine Lösung findest. Auf jeden Fall kann ich nach der Aktion nicht unterschreiben, dass das Ruckeln bei SC normal sei. Alles üble Nachrede.

Beste Grüße
hjwickert
Meine Antwort:
Hallo,
Danke für die weiteren Information ....
Die Geschichte mit dem Luftfilter habe ich bereits abgearbeitet:
Luftfiltergehäuse kpl. abmontiert, Ansaugkrümmer alle 6 abgeschraubt, alle Dichtungen + gummimuffen erneuert,
sogar die kunststoffeinsätze der Einspritzdüsen wurden gewechselt.
Somit tippe ich immer noch auf den Warmlaufregler,
habe mich mal schlau gemacht und festgestellt das der WLR oft ärger macht wenn das Fahrzeug lange gestanden hat (meiner war Jahrelang abgemeldet !).
Im inneren ist wohl eine kleine Ventilnadel und eine Membrane die es zum überprüfen gilt, das werde ich im Winter mal in Angriff nehmen !