Hallo Walter,
natürlich funktioniert das Zweitaktöl in jedem Mengenteiler, zu bedenken gebe ich nur die Verkohlung an der turbinenseitigen Welle des Laders.
Wenn Du schon mal einen Lader zerlegt hast, wirst Du festgestellt haben, das dort immer Verkohlungen zu finden sind. Und verbranntes und verkohltes Zweitaktöl ist der Lebensdauer des turbinenseitigen Lagers nicht zuträglich.
Zu bedenken ist auch, dass wenn man zB. 3% Öl zusetzt, der Motor auch um 3% zu mager läuft. Inwieweit bei amerikanischen Modellen schon 76 eine Lambda-Regelung alla KE Jetronic verbaut wurde weiss ich leider nicht. Die würde das ausgleichen. Ansonsten ist es für alte Turbomotoren sehr gefählich zu mager zu fahren, da diese Motoren Überfettung zur Innenkühlung gebraucht haben.
Und es stimmt - bei einem 76 gehörte eigentlich das volle Programm gemacht um den Motor bei Gesundheit zu halten.
Liebe Grüsse aus Wien
Jörg
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