Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 22:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von marcos Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. In der Tat lese ich seit Wochen ein Reperaturhandbuch (911er Schrauberhandbuch, Wayne R. Dempsey) und möchte meinen 11er dann auch selber warten.
Sehr gut! Damit hast du schon mal ein grundverstaendnis, wie, was, wo, warum?!

Zitat:
Zitat von marcos Beitrag anzeigen
Ebenfalls bin ich in allen möglichen Foren unterwegs und höre mir die Gruselgeschichten von abgerissenen Stehbolzen usw an. Aber hier ist es eben oft auch so das nur die negativsten Geschichten erzählt werden. Wer schreibt schon im Forum "Mein Auto läuft super und ich weiss nicht warum".
Lass' dich mal nicht verrueckt machen. Da spielt sich viel zu viel drama ab. Das groesste mitleid ist selbstmitleid. Soll ja nicht heissen, dass du nie uebers ohr gehauen wirst, aber mit ein wenig menschenkenntnis kommt man schon gut voran.

Hier mal ei paar grundsaetzliche dinge, die du ganz einfach checken kannst, solltest du niemand finden:

Starten
Motor sollte kalt sein. Wenn der schon warm ist, bevor du deine probefahrt machst, hmmmm
Motor starten OHNE deinen fuss auf dem gas pedal zu haben. Tuere offnen, sich im 'damensitz' in den fahrersitz setzen, mit dem besitzer small talk halten. Motor sollte nach einigen umdrehungen anspringen.

Fahren
Warmfahren, verschiedene fahrszenarios fahren (stadt, landstrasse, autobahn). Wenn der motor richtig heiss ist, mal abstellen. Sollte OHNE gas wieder anspringen. Wenn der motor sich 'schwer' drehen laesst, dann hast du ungleiche kompression in den zylindern.
Beim abstellen beim besitzer wiederholen. Motor sollte heiss OHNE zutun wieder anspringen.

Optisch
Nach dem abstellen zeitung unters auto legen. Auto fuer 5 min ruhen lassen, mit dem besitzer small talk halten. Dann motorhaube oeffnen. Blaue wolke signalisiert oelverlust!! Bad! Auch den oelmessstab ziehen: Rauchst' aus der roehre? Dann sind die ringe hinueber (und/oder kurbelwellenlager). Schau auf die zeitung die drunterliegt? oellache? klein? mittel? gross? BP-ausmasse? Wo? am motor? getriebe? Smell test mit dem oel: Leichter benzingeruch=motorenoel, stechender geruch=getriebeoel

Damit und ein paar weiteren tipps hast du schon mal das groebste abgeklaert...

I hope, this was helpful this time

Cheerio
William