Hi Targa,
ich kann die frustration verstehen, dennoch gilt die normative kraft des faktischen

: bei deinem getriebe-typ ist der 1st gang NICHT sychronisiert (die restlichen sind). Und zum anderen, wie du schon selbst herausgefunden hast, sind bei einigen teilserien deines getriebes die toleranzen 'zu eng'. Die schaltwalzen (mangels freiraum und fehlender synchs) schlagen sich gegenseitig. Das thema (und das problem) ist hier in den staaten unterm porschetisch ein riesiges thema und aerger.
Das einzige was im moment hilft, ist die 'schalt-taktik':
Im stand zuerst in den 2ten schalten, dann in den 1sten.
Zitat:
Kann doch nicht sein, dass die jetzt bei Porsche keine funktionierenden Schaltgetriebe mehr herstellen können. Und wenn, dann wäre das sehr peinlich!
|
Well, nicht dass ich dir jetzt deinen sonntag verregnen moechte, aber jahrzehntelang war das 915 auch kein meisterstueck: der 1ste zum 2ten war beruechtigt. "Speed shifting" (=schnelles hochschalten in den 2ten gang) war fast unmoeglich und hatte manchmal katastrophale folgen.
Vielleicht ist hier im forum einer der admins 'closer' zu porsche und kann mehr herausfinden. Wie ich schon sagte, hier wetzen die schon ihre messer ...
Cheerio
William