Hallo Heiko und natürlich alle anderen hier im Forum,
ich habe die Motorrevision gerade hinter mir.
Das Problem mit der Kostenschätzung - nur fürs angenommene Kurbelwellenlager - für den Mechaniker kann ich
sehr gut nachvollziehen. Beim zerlegen können unkalkulierbare Dinge passieren. Zum Beispiel abgebrochene Stehbolzen-Wärmetauscher.
Eine seriöse Kostenschätzung ist meiner Meinung erst nach dem zerlegen des Motors möglich. (Vorm Zerlegen sollten defekte Kettenspanner oder andere "äußere Defekte" natürlich ausgeschlossen werden)
Der Zusammenbau ist dann ja wieder etwas kalkulierbarer.
Ich würde aber mal behaupten das es sehr unwirtschaftlich werden kann, einen 911 Motor zu zerlegen nur um dann
ein Kurbelwellenlager zu tauschen.
Dann hast Du roundabout 2000 Euronen bezahlt und wenn Du Pech hast
stehst Du dem Mechaniker in 4 Wochen wieder auf der Matte. Diesmal vieleicht Pleuellager.
Klar, das ist natürlich abhängig vom Gesamtzustand des Motors.
Aber wenn Deiner auch zu den so oft angebotenen
"echte 130000Km Laufleistung in 25 Jahren" gehört, dann wird da wohl noch mehr anfallen.
Ach so,
ich habe dann zum Schluß 7500K für die Revision an meinen Motorenbauer überwiesen. (ohne Kolben und Zylinder)
Ursprung waren übrigens Geräusche ähnlich wie bei Dir und der Rest
war dann leider ein Selbstläufer
Gruß
Markus