Hi all -
was Schirrmeister schreibt, kann ich nur unterschreiben. Geld ist wichtig, aber du willst auch deinen motor 'richtig' repariert haben. Zerschossene lager sind halt' nicht nur zerschossene lager: ne' menge andere teile sind in mitleidenschaft gezogen worden. UND: nachdem deine maschine sowieso auf dem operationstisch liegt, warum nicht gleich die dinge machen, die sowieso anstehen? Markus hat in seinem post den nagel auf den kopf getroffen.
Mein alter herr sagte immer: Nichts ist so teuer wie ein paar billiger schuhe.
Hier meine tatik, um sich eine preisvorstellung zu machen:
Frag' 'wie lange dauert die reparatur?' - Wenn die antwort lautet: 2 wochen, dann nachfragen: 'Wenn ihr wirklich hart daran arbeitet, wie lange?' - eine woche?
Ich veranschlage einen tag werkstatt mit $1.000. Das beinhaltet auch durchsnittsteile. Wenn dein werkstattmensch nun eine woche kaluliert, dann sind ungefaehr $7.000 faellig.
Das ist nur 'ueber den daumen gepeilt'. Ich hab' mal eine vorstellung ohne den werkstattmeister mit preisverhandlungen zu versauern.
Mein motto: time is his pride! Sportlich sehen

, am ehrgeiz packen ...
Sach' ich mal so
cheerio
William