Hallo Fritz,
ich habe mir vor genau vor 5 Tagen meinen Traum erfüllt; einen 993 C4 3.8 WLS.
Ich habe 2 Porsche Bücher gelesen und mich relativ gut ins Detail eingelesen und mir dann meine Suchkriterien eingegrenzt.
Zum Beispiel wusste ich nicht, ob C2 oder C4, aber nachdem ich gelesen (und auch gefahren) habe, dass der 993 C4 auf festem Belag "nur" 5% auf die Vorderräder überträgt (31% bei 964) und 95% auf die Hinterräder (69% bim 964) und bis zu 40% über eine Viskokupplung auf die Vorderräder im Bedarfsfall, war das Kriterium Allrad oder nicht kein Ausschlusskriterium mehr.
Ich hatte ggf noch einen Targa im Visier, aber der basiert ja auf der nicht ganz so verwindungssteifen Cabrio Karrosse und ist daher für mich asgeschieden (Bevor Kritik kommt: Ich liebe Cabrios, aber ich wollte eben keinen).
Dann stand fest: Es muss ein Coupe + Schalter + Schiebedach + deutsche Auslieferung werden mit nicht so vielen Vorbsitzern (bevor auch hier Kritik kommt: es war ein Kriterium für mich, auch wenn es sicherlich Autos in 4,5,6 Hand gibt, die Top sind).
Zu den Fahrhilfen:
Der 993 hat ABS und der C4 hat ABD (Automatische Bremsdifferential) serienmässig. hier wurde ein durchgedrehendes Rad elektroisch abgebremst und das überschüssige Drehmoment wurde mittels des Differentials auf das gegenseitige Rad überttragen. (funktioniert bis 70km/h).
So genug der Technik.
Wichtig war bei mir noch, wie der Vorbesitzer "gestrickt" ist: ist es ein Liebhaber, der sein Auto gepflegt, gewartet, ja einfach "geliebt" hat, oder war es "nur" einer, der eben mal Porsche fahren wollte für 1-2 jahre...
So, jetzt muss ich aber an die arbeit.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche
Oliver