Hallo Andre
Den Begriff "Carrera 2" gibt's auch schon viel länger (ein echtes Traumauto), und ist - wie der Begriff Carrera - schon lange vor dem Porsche 911 entstanden. Der 911 RS war z.B. bereits der fünfte Carrera.
In
Wiki kannst Du folgendes dazu lesen (und es würde mich nicht wundern, wenn der dortige Autor auch hier aktiv wäre):
Zitat:
Im Jahre 1954 belegte der Rennfahrer Hans Herrmann mit einem Porsche 550 Spyder einen sensationellen dritten Platz in der Gesamtwertung beim Rennen Carrera Panamericana. Sensationell, da er in einem Wagen mit vergleichsweise kleinem Motor (Hubraum von nur 1,5 l) zwei wesentlich stärkeren Ferrari (mit jeweils 4,5 l Hubraum) dicht auf den Fersen blieb. Den Klassensieg errang der Porsche dabei mühelos. Seitdem wird der Beiname "Carrera" bei Porsche traditionell für besonders sportliche Modelle verwendet.
|
Viel 'wichtiger' ist doch, wer ddie Bezeichnung "C1" überhaupt aufgebracht hat. Ich denke, da gibt es mehrere Väter. Dass der Begriff genauso 'falsch' ist im engeren Sinne wie 'G-Modell', 'F-Modell' oder 'Wasserkocher' usw. dürfte den meisten klar sein.
PS: Sehr interessant übrigens, den alten Thread mal wieder zu lesen. Der Andreas erklärt dem Stefan, dass ein GT3 was besonderes ist. Wenn man die Leute dazu kennt, kann man sich nur kringeln.