Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2010, 03:54
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hola William,

es soll aber auch Feuerloescher geben die rueckstandsfrei arbeiten, was gebrannt hat ist Toast, aber der Rest belibt heil. Koennte es sein dass es Halogen ist ? Ich erinnere mich nicht mehr so genau, ich habs wo gelesen.

Saludos
Walter
Hi Walter,

Halon ist seit 1994 umweltrechtlich fuer die allgemeinheit verboten. Nur noch fuer spezielle anwendungen (airport, militaer, ...)

Es gibt gas-loescher, meistens CO2 (Kohlendioxid) oder Inergen/Argonite. CO2 ist unter sehr hohen druck in diesen behaeltern, so dass es gefriert wenn es ausgeblasen wird. Damit nimmt es dem feuer sauerstoff weg. Alles was im loeschstrahl ist, wird aber super-tiefgefroren. Die meisten alugehaeuse kannst du dann eh' wegschmeissen, weil sie feine haarrisse haben. Wir haben diese art von loeschern als patronen in unseren turbinen.

Ich denke nicht, dass du diese art von feuerloescher als haushaltsware so einfach kaufen kannst.

Es gibt hier in den staaten auch loescher, die mit wasser gefuellt sind. Durfen aber nicht in roten behaeltern verkauft werden. die haben silberne, polierte behaelter. Bin mir nicht so sicher, ob du damit einen motorbrand loeschen sollest. Errinnert mich ein wenig an die frittenbude wenn die feuer faengt. Wenn du heisses oel mit wasser loeschen willst, kannst du gleich ne' handgranate reinwerfen.

Irgendwie fuehle ich mich ja schon fast wie ein brandstifter

Oh, well, in diesem sinne,

cheerio
William