Hallo tscai,
erstmal Glückwunsch zum Porsche!
Ich erlaube mir mal, hier meine Meinung kundzutun:
Als Taxiunternehmer habe ich schon so Einiges mit folie erlebt.
Pro:
Für verhältnismäßig kleines Geld (ca 1000 Euro) bekommst Du Dein Auto in eine schrille, mutige, ungewöhnliche Farbe. Und gehst irgendwann zu einem Autolackierbetrieb, läßt Dein Auto in der Lackierkabine aufheizen und ziehst dann die Dir überdrüssige Pelle ohne jegliche Schäden in 45 Minuten wieder runter. Voilá!
Aber jetzt kommt mein (subjektives)
Contra:
1.Falls der Wagen zum Beispiel "indischrot" ist, und Du läßt in weiß folieren, sieht man an sämtlichen Spalten die Originalfarbe.
Es sei denn, du beauftragst, das Fahrzeug zu demontieren, um in den Ecken zu folieren (letztens ein prima Artikel in der Porsche Szene, da wurde von AP Car Design ein 997 Cabrio glaube ich, in Grau foliert.)
aber das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil mal richtig teuer.
2. Sollten sich zum Beispiel im Frontbereich Steinschläge wie Krater auf dem Mond befinden, so ist das hinterher zu sehen. Das Auto muß zum Folieren nicht nur Beulen-, sondern auch "kraterfrei" sein.
3. Folien sind auf einem Kfz der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt. Du bekommst zwar eine Garantie auf die Folie. diese bezieht sich aber auf Produktions- oder Montagefehler. Wenn der Wagen mit der Folie 3 Jahre mit der Folie unterwegs ist, wird die Folie stumpf. Vor allem an den liegenden Flächen. Du wirst die Folie dann runter haben wollen!
Abschließend sei gesagt:
Für Gag oder mutige Farbwahl ok. Bei langfristiger Planung: Nööö

(Ich würde meinen zu gern im "Gulf-Look" sehen, hellblau mit orange, klasse!)
Ich hoffe, geholfen zu haben...
Gute Fahrt
Klaus