Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2010, 12:45
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer

matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Ölstandsanzeige geht nicht mehr

Hallo alle Zusammen,
juhu sie geht wieder.
Also am Anfang war es so, dass die Anzeige nichts mehr gemacht hat. Nur bei Zündung an; Zeiger geht im unteren roten Feld. Also Strom vorhanden?
Geber ausgebaut. Geber am Kabelbaum angeschlossen und siehe da es geht nichts. Strom kommt an (6,5 Volt) und wenn der Arm vom Geber auf "voll" gehebelt wird, dann steht der Zeiger auf "Voll". Also Geber ausgetauscht. Neuen Geber, leider direkt am Instrument getestet, zeigt an und geht auch beim bewegen das Geber-Arms in verschiedene Bereiche. Alles eingebaut und wieder angeschlossen - und, es geht nicht..
Kabelbaum geprüft. Massefehler am Geber festgestellt. Massekabel am Geber in Ordnung..
Man darf halt kein Digital-Messgerät benutzen. Dass zeigt immer Null Ohm an, auch wenn nur noch ein dünner Zwirn am Gehäuse hängt. Als ich ein analoges Gerät genommen habe zweigt dieses Werte an, die im dreistelligen Ohm-Bereich waren. Also Stecker entfernt; Kabel abisoliert und neuen Kabelschuh draufgedrückt. Null-Ohm am Chassie. Und die Anzeige geht wieder. Bei mir waren also zwei Fehler an einem Punkt. Geber und Kabelbaum.
Noch eine Anmerkung: Wenn ihr euere Anzeige testen wollt, dann gleich im "noch" ausgebauten Zustand am richtigen Anschluss. Und immer daran denken, dass nur bei richtiger betriebstemperatur der Öltank wieder gefüllt wird, so dass die Anzeige den richtigen Stand wieder gibt. Bei mir stimmt es jedenfalls.

Gruß an alle Mitleser und Interessenten.

Euer Matthias