Hi Astrid, hi all
danke dass du dieses thema aus der 'vorstellungsecke' hochgebracht hast.

Congratulations an deinem 'neuen' auto und im gleichen atemzug sorry, dass es nicht so will wie du ...
Wenn ich mir deine post so durchlese, haben wir ein paar mehr probleme als nur 'schlechter start'
Mal vorneweg: Das G modell ist ein sehr robustes und zuverlaessiges auto. Wenn damit nicht rumgespielt wird, faehrt das ding ewig. Die 'abgeklemmte' lambda sonde gibt mir aber schon ein zeichen, das du ein 'bastel'auto hast.
Lange zeit war in den Staaten der irrglaube (und vielleicht heute noch), dass die welt ein pfannkuchen ist und das abklemmen des oxygensensors mehr leistung bringt.

Das, und das programmieren des motorchips, sollte die loesung aller probleme sein. Damit zu meinem ersten punkt:
Jemand sollte sich dein auto anschauen und feststellen, inwieweit es vom 'originalen auslieferungszustand' veraendert und/oder getuned/gebastelt wurde. Uebrigens: Mit abgeklemmter lambasonde (oder auch in US deutsch oxygensensor genannt) wirst du nie gute abgaswerte erreichen. Dein motor bekommt zuviel benzin in bestimmten (hoeheren) drehzahlbreichen.
Auch solltest du feststellen lassen, ob dein motorchip noch orignal ist oder re-programmiert wurde. Das wuerde auch evtl. erklaeren, warum dein motor 'unrund' laeuft.
Nun zum naechsten punkt: Batterie. Ist die mehr als 4 jahre alt und war mehr als zweimal tiefentladen (unter 60%), dann ist die aller wahrscheinlichkeit hinueber. Natuerlich kannst du batterien 'aufladen', dass dumme ist halt nur, dass alte, kaputte batterien dir eine sog. 'scheinspannung' geben. Die voltage ist da, aber die AMP (ampere) sind weg. Lange geschichte, kurzes ende: FACHMANN(FRAU) testen lassen ...
Nun meine $.02 zum 'starten': Ich bin mir nicht ganz sicher was deine symptome sind: Dreht der anlasser oder nicht? Macht es 'klick'?
Wenn der wagen beim TUV nicht ansprang und du ueber die rollen 'angeschubst' wurdest, ist der motor SOFORT und ohne viel widerspenstigkeit angesprungen? War der motor warm vom testen?
Damit wir dir hier helfen koennen, brauche ich eine genaue beschreibung wenn und wie das startproblem auftritt.
Zu guter letzt: Bitte nicht anfangen, alles moegliche auszuwechseln und einbauen. Das verschlimmert die sache nur. Du sollest erst feststellen (lassen), was die URSACHE ist, bevor du die symptome bekaempfts.
Hoffe das hilft mal fuers erste.
Cheerio
William