Abend,
also erstmal hat Geschmack nichts mit unendlicher Weisheit zu tun, zumal die sowieso schon an Dich vergeben ist.
Ich finde es ein bisschen muessig, wenn mir ein Profi wie Du mit irgendwelchen Gefaelligkeits-Gutachtern argumentiert. Du findest es ja auch zu hoch was der gute Mann da zu Papier gebracht hat. Womit wir wieder bei den von mir erwaehnten, angegratzten 50 Mille waeren.
Nun zu den Farben.
Sicher ist Dir nicht entgangen dass die Automobilindustrie vor ca. 5 -6 Jahren begann Autos auf den Salons in weiss zu praesentieren, und die Autos werden bis heute gekauft und sind sehr beliebt.
Vor circa 2-3 Jahren wollten die Herrn Designer uns braun schoenreden und haben ihre Autos in coconutbrown, nougatshadow und faekalmetalic auf die Staende gestellt. Und Du wirst es schon erraten, ausser ein paar Eintagsfliegen denen Du jede Farbe aufschwaetzen kannst hats keiner gewollt. Der Markt hat es nicht angenommen, PUNKT! Nicht in Deutschland und nirgendswo. Am letzten Salon, ich glaub er war in Paris, war braun ausgestorben.
Dir die Beliebtheit von schwarz zu erklaeren erspare ich mir, setzt Dich einfach mal ne Stunde auf die Strasse und zaehl die braunen und die schwarzen Autos.
Warum braun ein Abschlag gibt wird Dir jeder Gebrauchtwagenhaendler in Deutschland sagen koennen, ich will trotzdem vorgreifen. Weil braun weniger nachgefragt wird - und die Nachfrage den Preis bestimmt.
Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich hab genug mit Gebrauchtwagenhaendlern im Youngtimer-Bereich zu tun, und jeder wuerde Dir mit deinem Schokostuckchen sagen, " ja ist schoen, aber in der Farbe, da kann ich nicht viel bezahlen - wer weiss wann einer kommt der mir einen braunen Turbo abkauft". Das sind nunmal die Tatsachen, und es kann jeder mal bei einem Haendler nachfragen und so ein Auto anbieten, er wird dann selbst hoeren.
Wenn Du schwarz/schwarz langweilig findest ist das OK, aber dem Turbo
steht es ausgezeichnet. Ein anderes Auto in schwarz wuerde ich nicht kaufen.
Stell uns doch mal ein Bild von deinem Schokoriegel rein, braun/braun kann ich mir nicht mal vorstellen.
Gruesse
Walter