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Alt 28.11.2010, 04:03
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Hi Fezzo, Hi all,

Also hier ein paar idioten-tests, die du fast alle selber machen kannst:
  • Motor anwerfen. Dann die zuendkabel (von den verdaechtigen zylindern) an der verteilerdose vorsichtig abziehen und pruefen, ob die einen funken haben. Also kabel dicht an die kappe halten und beobachten: Blauer funke (gut), weisser funke (geht so), oranger funke (hmmm).
  • Manifold test machen (oder machen lassen). Ist ein (unter) drucktest an der luftdose (einlass), um zu pruefen ob alle deine ventile schliessen. Der ausschlag der drucknadel im anzeiger verraet dir so ziemlich alles. Einfacher test, deine werkstatt kann dir's genau erklaeren. Sollte weniger als 1 AW dauern.
  • Ventilabdeckung abnehmen und verdaechtige zylinder auf TDC drehen. Alle ventile sollten geschlossen sein. Wenn nicht, muessen sie eingestellt werden oder deine nockenwelle muss nachgestellt/besser justiert werden. Camshaft timing ab 1978 ist tricky. Hast du einen US motor? 1978 war das jahr wo RoW und US/Cal fuer die naechsten 3 jahre unterschiedliche nockenewellen hatten.
  • Voltmeter besorgen. An die kontakte deiner einspritzventile anlegen. Dein VM sollte 3 - 5 ohm lesen. Wenn nicht, dann die dinger ausbauen und checken lassen.
  • Hier noch ein letzter gedanke: 5 & 6 sind die am 'schwierigsten' zu erreichenden kerzen. Kann es sein, dass das kerzengewinde an diesen zylindern beschaedigt war/ist und nicht nachgeschnitten wurde? Auch wenn ein kerzengewinde nur leicht beschaedigt ist, laesst sich die kerze einschrauben und sogar festziehen. Aber mit kompression lockern die sich sofort und du hast den 'blowby'.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (28.11.2010 um 04:20 Uhr).
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