Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2010, 20:52
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Bernd,

ich glaube nicht, dass aeltere motoren 'schaden' nehmen. Diese broschueren sind immer auf der super-sicheren seite. Ich errinnere mich noch mit grauen an die zeiten (und alle moeglichen horrorgeschichten), als von 'blei' zu 'bleifrei' umgestellt wurde.

Ethanol ist nichts anderes als alkohol. Alkohol hat einen etwas anderen wirkungsgrad und verbrennungsverhalten als petroleum-benzin. 1996iger motoren haben einen klopf-sensor. Damit wird die zuendung automatisch verstellt, um diesen unterschiedlichen bedingungen gerecht zu werden. Meistens muss der zuendzeitpunkt um einige grad vorverstellt werden, da CH3CH2OH, C2H5OH (ethyl) nicht so hoch verdichtet werden kann.

Motoren zwischen 1981 und 1995 laufen mit Motronic. Die laesst sich nicht so einfach auf den veraenderten sprit einstellen (du musst den chip und damit das zuendkennfeld neu programmieren) - ist aber moeglich.

Alles was aelter als 1981 ist, kann die zuendung in alter, herkoemmlicher weise verstellen und damit an E10 angeglichen werden.

Ethanol (was uebrigens auch in diesel ist) hat einen hoeheren, mehr agressiven reinigungsgrad und vertraegt sich nicht mit billigen gummimischungen in o-ringen, die manchmal in motor-revisionen verwandt wurden (oel-ruecklaufrohre, dichtungsringe FI jets, ...).

Uebrigens: den sprit den du heute tankst, ist schon lange nicht mehr nach dem 'original' rezept gebraut wie vor 20/30 jahren

Wir hier in Californien tanken schon lange unterschiedlichen sprit (sommer/winter), der mit sauerstoff angereichert ist.

Wie auch immer: E10 steht fuer 10% - Ein anteil, der bei weitem nicht 'schaedlich' fuer deinen motor ist. Wenn du dich ernsthaft 'umweltfreundlich' engagieren willst, kann kannst du jeden porsche motor auf den neuen kraftstoff einstellen. Solltest du mit der alten mixtur fahren, dann ist es kein beinbruch, wenn du mal eine ladung E10 tanken musst.

Ich glaube, frueher oder spaeter muessen wir uns halt alle ein wenig umstellen

Zu guter schluss: Wir in den staaten haben hier die grosse disscussion, wann, wie und ob alle kolbenflugmotoren auf bleifrei umgeruestet werden. Ethanol ist dabei grosses thema

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (02.12.2010 um 21:04 Uhr). Grund: historisch - kategorisch - euphorisch