E 10
Hallo William,
ich kann mich nur allzugut an die Diskussion um den bleifreien Sprit erinnern.
Da Porsche selbst nicht sicher war, ob es ohne Bleiersatz geht, wurde zunächst der Zusatz empfohlen, um kurze Zeit später die Freigabe zu erteilen.
Nicht jeder ist Motorenspezialist, nach was soll man sich sonst richten, wenn nicht nach den Vorgaben von Porsche.
Zum Thema Anpassung der Zündung für Fahrzeuge vor 81, wer will das schon, solange es Super Plus gibt.
Außerdem hätte ich große Bedenken wegen der Agressivität von E 10 auf alle alten Dichtungen.
Das Thema Umwelt stellt sich bei den alten Kisten nicht, weil die meisten schon Oldtimer sind und nur 3 - 4 tkm im Jahr bewegt werden.
Vielleicht entwickelt ja die Mineralölindustrie ein Additiv, das man sorglos E 10 ohne Anpassung fahren kann.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|