Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2010, 23:49
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jo, Hi Dirk, Hi all,

Jo, TECHNISCH gesehen hat die bleifrei-umstellung nichts mit der E10 zu tun, ausser dem EMOTIONALEN hype ueber motorenvertraeglichkeit. Wie Bernd schon eingangs sagte, das umstellungs-szenario wurde ziemlich heiss gekocht. Am ende stellte sich dann doch heraus, das die umstellung nix als heisser dampf war.

Mein vergleich mit CALI sprit sollte in die gleiche kerbe hauen. Wir hatten hier bei einfuehrung unseres 'summer fuel' (angereichert mit MTBE) eine aehnliche emotionale disskussion um motorenvertraeglichkeit, die sich am ende als voellig unnoetig herausstellte.

Ich glaube, dasselbe wird sich mit der E10 diskussion ergeben.

Dirk, wir 'basteln' hier nicht, wir verbessern! (Lass mich erst in den keller gehen, um das wegzulachen) - im ernst: Ich hatte den alten schalter am 3.2 im kopf (benzinauswahl). Die klopfsensoren am 964 sind sicher da ... vor 1996. Irgendwie habe ich 1996 mit einer kleienen, aber signifikanten aenderung im kopf. Und das hatte mit den motoreinstellungen zu tun. Bin leider unterwegs bis Montag und kann das jetzt nicht nachschlagen.
Das einzige, an das ich mich beim 993 erinnern kann ist, dass die ECU ab 1997 geloescht werden konnte. Mit der verbundenen modifiziermoeglichkeit wahrscheinlich der grund, diese als E10 vertraeglich einzustufen.

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (05.12.2010 um 00:25 Uhr). Grund: deitsch