Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2010, 23:42
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

ich wuerde gerne in diesem thread wieder auf eine art TECHNISCHE ebene zurueckfinden. UmweltPOLITISCH und EMOTIONAL werden wir hier zu keiner loesung kommen (was auch gut ist).

Also nochmal zurueck zur Ethanol komponente:
  • Bernd (Einstieg) postete in seinem einleitungspost ein papier, dass fuer Porsche das MJ 1996 und juenger als E10-tauglich einstuft. Ich bin mir immer noch nicht sicher, warum 1996??! Motorenmaessig war das kein 'meilenstein'. Der einzige unterschied war, dass der EPROM in der ECU 'geflashed' werden konnte. Wurden also 1996 andere komponenten (schlaeuche?) nach anderen specs verbaut?
  • Meines wissens haben die US modelle die gleichen schlaeuche (in spezifikation) wie RoW verbaut. Uebrigens: Seit 2006 wird bei uns E15 angeboten und schon fleissig von allen Porsche generationen getankt. Soweit ich weiss, hat es noch keinen katastrophalen motorschaden gegeben. Zumindest nicht in den US Porsche foren.
  • Auch mit der einfuehrung vom ULSD (Ultra Low Sulfur Diesel) 2006 wurden apokaliptische ausmasse in der motorsterblichkeit vorausgesagt. Die verringerung von sulfur hat den anteil von ethanol/methanol im dieselkraftstoff erhoeht. Zerbroeselende zylinderkopfdichtungen, schlauchexplosionen und komponenten failure wurde vorausgesagt. Von fast 8 millionen zugelassenen LKWs waren es (ich glaube) nur weniger als 10, die sich oeffentlich gemeldet haben und einen motorschaden hatten.
  • Wenn ich mir den beitrag von 'Kester' (langer beitrag von hessekopp, vielleicht ein LINK das naechste mal? ) lese ich halt viel 'konjunktiv': koennte, wuerde, ... Unterm' strich: Nix genaues weiss' ma nich' -
  • Wer wie Olli lieber auf der 'sicheren seite' stehen moechte, hat ja (zumindest fuer eine weile) eine alternative: Super Plus.
Zu guter letzt: Wer sich mit seien schlaeuchen nicht sicher ist, kann ja folgenden 'test' durchfuehren:
Kleines stueck von deiner benzinleitung abschnippeln und in haushalts-alkohol legen. Nach einer woche herausnehmen und sich mal genauer anschauen, ob sich der gummi aufloest. Uebrigens: Haushalt-alkohol ist E100 (fast reines ethanol, 75%)

Cheerio
William