Guten Morgen Chris,
die beste Prävention ist ein Eimer Spüliwasser und ein altes Handtuch, regelmässig schnell drübergewischt und fertig, dauert 5 Minuten
Wenn der Feind (Bremsstaub) sich mal eingenistet hat gibt´s:
a) für perfekt erhaltene oder polierte Felgen nur die "Planschbeckenmethode" - kleines Kinderplanschbecken kaufen, warmes Wasser und Spüli rein und richtig einweichen lassen

und schrubben, aber vorsicht bei der Schwammwahl, mit so manchen Haushaltsschwämmen ist ruckzuck die Lackoberfläche matt!
b) für normale Gebrauchsfelgen (nicht poliert) nimmst Du einen säurefreien Felgenreiniger wie z.B. Wack P21-S Power Gel oder für hartnäckigen Dreck Sonax Extreme (Einwirkzeit beachten!) und kärcherst die Felgen sauber.
Anschliessend polierte Felgen mit Alupolitur wieder auf glanz bringen, z.B. mit
http://www.heinrici-klassik.de/start...und_felgen.php lackierte Felgen würde ich versiegeln, z.B. mit Liquid Glass oder Swizöl Felgenwachs Autobahn, dann haftet der Dreck nicht mehr.
Swizöl hat übrigens auch spezielle Polituren für Porsche Lacke, habe ich aber noch nicht getestet, denn mein 11er ist ein Sportler, nach schweisstreibendem Einsatz kurz mit Wasser und Spüli abduschen und einmal im Jahr gibt´s auch mal ne handelsübliche Politur wenn er brav war
Ich wünsche Dir viel Spass damit

Grüße aus der Münchner Nachbarschaft und guten Rutsch in die neue Saison!
Robert