Bremsscheiben abdrehen macht schon Sinn.
Wenn es fachgerecht gemacht wird, als Lösung des vorhandenen Problems erfolgversprechend ist und die Kosten dafür im Verhältnis zum Zeitwert der Bremsscheiben stehen.
Selbst habe ich einige Erfahrungen damit, allerdings nicht mit den Abdrehmaschinen am Auto sondern auf einer professionellen Industriedrehmaschine. In die Nähe deren Präzision kommen von den mobilen Bremsscheibenabdrehmaschinen allenfalls die mit einer Kompensation für Radlagerspiel, Nabenschlag etc.
Aber auch die professionellste Abdrehmaschine kann nur in bestimmten Fällen Bremsscheibenprobleme heilen. Wenn Materialeintrag und -veränderungen zu tief in den Reibflächen drin sind, ein tatsächlich mal vorhandener Seitenschlag zu gross ist, kommen die Probleme nach dem abdrehen früher oder später wieder. Meistens früher.
Der verlinkte Artikel von der StopTech Seite geistert seit einiger Zeit durch alle Internetforen. Er ist zwar recht informativ, aber er behandelt ausschließlich bestimmte Bremsenprobleme, und nur bei Fahrzeugen die im Rennsport eingesetzt werden.
Bezüglich der Bremsenprobleme an Fahrzeugen, die im Alltag in unseren Breitengraden eingesetzt werden, ist davon nur sehr wenig brauchbar.
S
|