Hallo zusammen,
ich kann das Geschriebene auch nicht ganz nachvollziehen. Zugegebenermaßen habe ich ein Coupe und keinen offenen Elfer. Wenn ich im ersten Gang drauftrete, dann dreht da nichts durch. Vieleicht fehlt mir ja Leistung ...
Grundsätzlich würde ich bei sowas erst mal das Fahrwerk unter die Lupe nehmen. Solche Stempeleffekte kommen häufig durch Verschleiß an anderen Stellen. Zum Beispiel Stoßdämpfer , oder im Falle der G modell Achse das Gummilager vorne im Schwert.
Solltest Du der Meinung sein, es durch REifenwahl entschärfen zu wollen / können, dann müßtest Du eigentlich wissen, welche Eigenschaften der Reifen hat, insbesondere das Verhältnis von Haftreibung zu Gleitreibung . Dargestellt wird das für Längskraft im sogenannten my - Schlupf Diagramm. Hier mußt Du dann einen Reifen finden mit möglichst wenig ausgeprägtem peak, bevor der Reifen ins Durchdrehen übergeht.
Ich habe mal versucht, solche Diagramme für die Seitenkräfte zu bekommen um einen Reifen nach Anlenkverhalten bewerten zu können. Die Gesichter im Reifenhandel hättet ihr mal sehen sollen. Bekomen habe ich bis heute nichts. Ist denne völlig unbekannt, daß einer danach fragt. Reifen sind schwarz, haben ein geiles Profil und das solls gewesen sein. Wie der fährt, kannste ja in Tests nachlesen.
Sei es drum
erwähnt sei noch, daß sportlich genannte Reifen eher eine hohe Haftung aufweisen um dann einen relativ starken Abfall in die Gleitreibung zu haben. Das ist bei der Reifenentwicklung immer der Kompromiß. Solche Reifen fühlen sich exakter an.
Du müßtet also einen sehr komfortablen Reifen suchen. Wenn man gar nichts weiß, würde ich dann Reifen mit Mercedes Kennung nehmen. erkennbar an der Aufschrift MO. Denn Mercedes stimmt seine Reifen eher so ab. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß man mit einem solchen Reifen auf einem Porsche glücklich wird. Der wird damit fahren, wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Grüße
Christian
|