Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.03.2011, 14:40
Floach Floach ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Tannay / VD
Beiträge: 16
Floach
Hallo,...

so auf den ersten Blick schliesse ich mich William an! Das A und O sollte Literatur sein..... aber jene Probleme bekommen wir evtl. auch so hin!

Meiner Meinung nach ist der neuere längere Schalthebel für eine Schaltwegverkürzung ausgelegt. Damit die Schaltung richtig funktioniert, benötigst du eigentlich eine Platte zum unterlegen unter den Schaltbock. So würde es passen. Ich meine dein Schalthebel ist ein Schalthebel für die Schaltwegverkürzung: +50PS…

Zu den aufgeschweissten Platten würde ich tippen, dass ein Vorbesitzer den Verschleiss zum Rückwartsgang und die Arretierung kompensieren wollte. Bei meiner Schaltung habe ich auch Material aufgeschweisst und später abgedremelt. Eine elegantere Lösung wäre jedoch eine neue Anschlagplatte (901 424 017 00), die ca. 15€ im PZ kostet.

Wenn der 5. Gang nicht drinne bleibt liegt es meistens am falsch eingestellten Schaltgestänge, an der Syncronisation sollte es weniger liegen, da es der 5. Gang ist, der sehr selten verschleisst! Die ersten Gänge sind da schneller verschlissen....

Welche Buchsen hast du denn genau ausgetauscht?
  • Der Gleitring vorne unterm Schaltbock (wenn der noch zu „labbrig“ sein sollte, dann lasse Dir am besten einen Ring aus Messing drehen, der strammer auf der Schaltstange liegt, das wirkt Wunder….
  • Neue Lager an der Schaltstangenkupplung????
  • Neue Kugelpfanne?
Am besten du probierst deinen alten Hebel aus und montierst bei Ihm eine intakte Anschlagplatte (PZ, „neuer Hebel“, Aufschweissen). Die Montage der Anschalgplatte ist etwas kniffelig, speziell die Montage der Vorspannfedern. Am besten spannst Du sie mit einer M8 Gewindestange vor und fädelst sie dann wieder ein….



Wenn dann alles wieder montiert ist, stellst du die Schaltstange wieder ein…. Hier mal eine Anleitung bei den USlern…



http://www.pelicanparts.com/techarti...provements.htm
Mit Zitat antworten