Moin,
die Prognose, was mal ein Klassiker wird ist eigentlich ein Fall für die Glaskugel. Wo die Preise für gute (!!) G-Modelle oder gar Ur-Elfer heute sind, hätte vor 15 Jahren keiner geglaubt. Generell aber sind die Preise dann oben, wenn die Autos in gutem also wirklich gutem Zustand nicht mehr so leicht zu finden sind und 996er sind nunmals verglichen mit Luftis zu viele auf dem Markt, von daher sehe ich das grosse Klassikerpotential nicht aber wie gesagt: Glaskugel

Was das Spekulationsobjekt 997 Speedster angeht: Es ist im Prinzip nochmal schnelles Geld für die PAG bevor der 991 kommt - der Sport Classic war auch sofort ausverkauft aber kurz drauf stand er mit Abschlägen schon im Netz, da ging die Spekulation nach hinten los... Der 993 war schon Wiedekings Sparpolitik unterworfen ist aber dennoch immernoch ein hochwertiges Auto. Allerdings kostet ein guter 993 deutlich mehr als ein guter 996, erste Hand 996er werden zum Teil in meinen Augen verschleudert, der Unterhalt ist auch günstiger und den Werterhalt (ich denke da zielt die Frage auch drauf ab) hast Du nur, wenn Du das Auto auch gut erhält, Klassiker hin oder her, ist das Auto runtergeritten, ist der Preis dementsprechend... Kauf Dir also das Auto, dass Dir gefällt, der Rest wird sich zeigen, die Unterschiede sind so gravierend, da müsstest Du eigentlich danach entscheiden...
Gruß,
Dirk.