Thema: shit happens
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Alt 31.03.2011, 17:12
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi Stefan,

"wir alle suchen nach antworten, die wir hoeren moechten - fuer eine wahrheit, die wir nicht wahrhaben wollen" (frei nach William)


STRONGLY (energisch, passioniert ...) widerspreche ich diesen 'fachleuten'!

Hier ist der grund:
Der stehbolzen ist nicht nur fuer kompression zustaendig, sondern auch fuer die kuehlung. Dein zylindergehaeuse wird mit diesem bolzen auf den motorblock 'gepresst' und damit eine waermeableitung erzeugt. Auch wenn nun deine 'kompression' gut aussieht, deine waermeableitung ist nicht 100%ig.
Errinnere dich an deinen post im letzten oktober (?) - wenn dein motor nur auf 5 zylinder lief und du dir nicht erklaeren konntest, warum und weshalb?

Nun, dein kompressionstest ist bei einem WARMEN motor gemacht worden. Kuehlt dein block ab, sieht die sache schon anders aus. Die verbleibenden stehbolzen sind nicht in der lage, den fehlenden auszugleichen. Auch sind die bolzen nur sehr leicht angezogen (aufgrund der grossen waermeunterschiede). Damit hat dein zylinderkopf 'spiel', das sich ueber die zeit schnell vergroessert (vibration UND waerme) - so eine art 'motor-errosion' - wie auch immer, deine rechnung wird ueber die zeit einfach groesser ...

meine $.02 ...

Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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