Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
In der Zwischenzeit habe ich soviel unterschiedliche Meinungen zu Stehbolzen bekommen das ich nun völlig konfus bin.
Alle Statements sind auf Ihre Art fundiert und argumentativ nachvollziehbar.
Natürlich würde ich den Motor am liebsten sofort machen lassen, allerdings hat mein Schrauber momentan zuviel zu tun und könnt erst in ein paar Wochen damit anfangen.
Den Porsche bei dem schönen Wetter unbewegt stehen zu lassen bringe ich aber nicht fertig, also fahre ich !
Mein Schrauber meint das wäre kein Problem da die Kompression im warmen, als auch im kalten Zustand Top wäre.
Ein befreundeter Maschinenbautechniker meint ebenfalls das eine mangelnde Wärmeableitung durch den Schaden (bei einem Bolzen) rein theoretischer Natur wäre und im normalen Fahrbetrieb keine Rolle spielt. Genauso ein evtl. erhöhtes Kolbenspiel auf dem Zylinder (Er hat mir da irgendetwas vorgerechnet was ich aber nur mangelhaft Verstanden habe
;-) ) Auch die Nachfrage auf der Technoclassica, bei einschlägigen Porsche Spezis, brachte keine Eindeutigen Ergebnisse. Ein Techniker erzählte mir das ein Kunde zwei Jahre !!! mit zwei gerissenen Stehbolzen gefahren ist, die Nachfolgende Motorüberholung ergab aber auch keine aussergewöhnlichen Befunde die nicht auch bei anderen Motoren vorhanden waren.
Ich werde den Motor bis zur Teilrevision mit Argusaugen überwachen, und bei der kleinsten Auffälligkeit stehen lassen. Bis dahin aber.......Spaß !
Gruß
Stefan
PS: u.a. wurde ein defektes Zündkabel gefunden, deshalb lief der Motor teilweise nur auf 5 Zylindern.
Geändert von sixtwin (04.04.2011 um 17:26 Uhr).
|