Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Ich denke 160tkmMotor ist kein Kriterium. Die gerissenen Stehbolzen sind nämlich Standschäden, bedingt durch Korrosion. Bei unseren älteren Dingern macht man ja schon dann und wann visuelle Inspektion auf der heimischen Hebebühne (Ein Playmobilmann, wer darunter aufrecht stehen kann), ölige Stellen sind immer ein Hinweis näher hinzugucken..
Gruß - Christoph
|
Moin,
echt? Mir war nicht bewusst, dass die Stehbolzen korrodieren koennen; sie sind ja in recht oeliger Umgebung und die meisten haben kaum Kontakt zu Wasser oder sonstigen korrodierenden Fluessigkeiten. Allerdings kann das Standproblem in der Tat so sein; ich hoerte neulich von nem 90er 964, Sammlerwagen, gerade mal 85 tkm, mit gebrochenem Stehbolzen. Der Rost frisst sich an bestimmten Bolzen wohl einfach ins Material und dann bricht das Ding. Anzugsmoment ist ja nur 33 nM (??) das kann also kaum ein alleiniger Grund fuer nen Bruch sein.
An meinen Kaefern gab es hier nie Probleme, lediglich die aussen liegenden Stehbolzen waren in der Tat am Gewinde oft vergammelt und drehten sich dann samt Mutter aus dem Gehaeuse.
--> Neuer Thread: Wer hatte wann welche gebrochenen Stehbolzen? MJ, km?
ND