Zitat:
Zitat von bobbele3376
Könnte das auch durch einen klemmenden Zusatzluftschieber kommen, der nicht richtig schließt?
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Hi Boris,
kann sein ... oder auch nicht ... vielleicht ...
Mal sehr einfach ausgedrueckt:
Leerlaufschwankungen, unruhiger lauf, ruckeln ist meistens durch 'falsche luft' im FI-system verursacht. Deine K-Jetronic misst die angesaugte luft und errechnet die benoetigte treibstoffmenge. Dringt nun 'falsche luft' ins system, dann weiss sich die K-Jtrnc nicht anders zu helfen, als mehr sprit ins system zu metern. Ergo deine drehzahl erhoeht sich.
Beim 'kaltstart' melden sich WLR (warmlaufregler) und temperatursonde bei der K-Jtrnc. Wenn der motor 'warm' gestartet wird, aber die motortemperatur in den kaltstartbereich faellt, wird eine erhoeht spritmenge ins FI-system geblasen. Ploetzlicht macht falsche luft und erhoehte spritmenge fuer die K-Jtrnc sinn und der leerlauf ist 'scheinbar' ok, bis der motor eine bestimmte temperatur erreicht hat. Temperatursensor meldet sich bei der K-Jtrnc und der sprit wird reduziert und ploetzlich ist das system wieder aus dem gleichgewicht.
Cheerio
William