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Alt 12.04.2011, 17:48
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Zitat von bobbele3376 Beitrag anzeigen
Könnte das auch durch einen klemmenden Zusatzluftschieber kommen, der nicht richtig schließt?
Hi Boris,

kann sein ... oder auch nicht ... vielleicht ...

Mal sehr einfach ausgedrueckt:
Leerlaufschwankungen, unruhiger lauf, ruckeln ist meistens durch 'falsche luft' im FI-system verursacht. Deine K-Jetronic misst die angesaugte luft und errechnet die benoetigte treibstoffmenge. Dringt nun 'falsche luft' ins system, dann weiss sich die K-Jtrnc nicht anders zu helfen, als mehr sprit ins system zu metern. Ergo deine drehzahl erhoeht sich.

Beim 'kaltstart' melden sich WLR (warmlaufregler) und temperatursonde bei der K-Jtrnc. Wenn der motor 'warm' gestartet wird, aber die motortemperatur in den kaltstartbereich faellt, wird eine erhoeht spritmenge ins FI-system geblasen. Ploetzlicht macht falsche luft und erhoehte spritmenge fuer die K-Jtrnc sinn und der leerlauf ist 'scheinbar' ok, bis der motor eine bestimmte temperatur erreicht hat. Temperatursensor meldet sich bei der K-Jtrnc und der sprit wird reduziert und ploetzlich ist das system wieder aus dem gleichgewicht.

Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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