Hallo Tom,
da du aus München kommst hast du wahrscheinlich das größte Angebot an Porsche dirket vor deiner Haustür (Ich habe meinen auch in München gekauft). Da du dich für einen 993 interssierst ist das Thema Qualität zweitrangig. Der 993 ist wahrscheinlich das beste Auto das bei Porsche je vom Band gelaufen ist. Die Technik ist robust und zuverlässig, Rostprobleme gibt es nicht. Außerdem sind die ältesten Autos aus dieser Serie ja erst 9 Jahre alt. Die jüngsten sind gar erst 4 Jahre alt.
Ob du dann zu einem (seriösem)Händler gehen musst wage ich zu bezweifeln. Der hat das Auto ja vorher auch nicht gefahren und selbst der ehrlichste Händler kann da mal auf die Nase fallen. Nimm dir etwas Zeit und kaufe einen 993 ab BJ.96 mit weniger als 60-80 Tkm von privater Hand in München oder Umgebung der nicht mehr 2 oder 3 Vorbesitzer hat (Oft ist Porsche als Erstbesitzer eingetragen). Schau dir den Menschen an von dem du das Auto kaufst und überprüfe das Serviceheft auf Vollständigkeit und Regelmässigkeit. Danach schaltest du einfach deinen gesunden Menschenverstand ein, der dir mit Sicherheit sagt ob hier was faul ist oder nicht.
Ich würde dann noch eine Nacht darüber schlafen, und wenn du noch genau so begeistert aufwachen tutst :Kauf die Mühle!!!
Bei den Porschezentren liegen die Preise i.d.R. meiner Meinung nach 15-20% über privat
Als "seriöse" Händler ist mir unter Fans nur die Autoboutique Botz und das Elferhaus in Siegen bekannt. Aber auch hier mag es mehr geben oder die Meinungen sind verschieden.
Gruss und viel Spass beim Suchen
Stefan
P.S. Nimm dir Zeit und plane schon mal 3-4 Monate ein. Es ist was anderes als einen BMW oder Mercedes zu kaufen