Stoßdämpfer erneuert - ein kurzer Erfahrungsbericht
Hallo,
von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Stoßdämpfer. Ich habe am Wochenende an meinem 87er Carrera Cabrio die vorderen und hinteren Stoßdämpfer gewechselt und erlebe nun ein völlig neues Fahrgefühl.
Beim Kauf vor 1,5 Jahren hatte der Wagen eine sehr unruhige Vorderachse. Irgendwie schwammiges Fahrgefühl, leichtes Schlackern und das Fzg zog kräftig nach rechts. Neue Reifen incl. Spureinstellung und das Schlackern war fast weg. Das Fahrgefühl und der Rechtsdrang blieben. Radlager eingestellt, Spurstangenköpfe geprüft, Traggelenk geprüft, Gummilager geprüft. Ich konnte kein wesentliches Spiel erkennen. Im Laufe des Jahres kamen noch Poltergeräusche aus dem Hinterachsbereich dazu, wenn ich durch Schlaglöcher fuhr. Jetzt wollte ich die Stoßdämpfer wechseln. Ich nahm Koni rot Spezial und Bilstein in die engere Wahl. Nach verschiedenen Gesprächen mit Händlern entschied ich mich für Bilstein. Nach Händlerauskunft soll Koni wohl so eine Art „Auslaufmodell“ sein, seit die Firma durch diverse Übernahmen irgendeinem Finanzinvestor gehöre. Es wird nicht mehr geforscht oder weiterentwickelt. Bilstein dagegen soll wohl in den letzten Jahren extrem stark im Rennsport engagiert sein und entsprechend weiterentwickeln. Um zu klären, welche Variante ich nehmen sollte, rief ich bei Bilstein Racing an. Der sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter riet mir, auch aus eigener Erfahrung, bei meinem Fahrverhalten zu Serie/Turbo, wobei der Unterschied zu Sportliche Strasse nicht so sehr groß sein soll.
Also Serie/Turbo für Boge Federbein bestellt und eingebaut.
Fazit: Super Fahrverhalten, Lenkradschlackern weg, perfekter Geradeauslauf, Poltern an der Hinterachse weg. 600 Euro und ein halber Samstag, die sich wirklich gelohnt haben, auch weil ich wieder was dazu gelernt habe.
Gruß
Frank
|