Hi und willkommen im Forum, Alsaab (die alten Wurzeln = Saab) müssen ja noch recht tief sitzen! Aber ist ja nichts schlechtes.
Nun zu deiner ersten Frage: der Geruch nach verbranntem Gummi, speziell nach längerer Fahrt, ist beim 993 'normal'. Beim Rückwärtsfahren bekommst du die 'Duftwolke' nur stärker mit.
Schau mal hinten in die Radkästen rein, dann wirst du bemerken, daß die Auspuffendtöpfe ziemlich nah an den Reifen sitzen und den Radkasten ordentlich aufheizen. Das heizt dann auch die Reifen zusätzlich auf (zusätzlich zu der schon beträchtlichen Last auf der Hinterachse). Das soll auch ein Grund sein, weshalb die hinteren Reifen verhältnismäßig früh ihr Profil verlieren (wenn es nicht der Gasfuß ist ....).
Und das Rupfen der Kupplung kann evtl. durch eine leichte Verölung der Kupplungsscheibe kommen.
Dazu müßtest du mal die Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe ansehen (kann man aber erst, wenn die Motorunterverkleidung abgenommen wird.
Wenn da Öltropfen zu sehen sind, dann dichtet der Wellendichtring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe nicht mehr richtig.
Eventuell mal die Kupplung 'leicht' schleifen lassen - aber wirklich nur leicht.
Na, ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Gefährt und lern ihn nur richtig kennen, deinen 993.
Gruß
Volker
|