Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2011, 21:18
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer

RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

erst mal ein paar Sprüche:

1. "Jeder Elfer ist ein Blender"
2. "Nachher ist man immer klüger"

zu 1:
ausgenommen sind ausdrücklich diejenigen, die häufig mit Elfern zu tun haben. Alle anderen können wahrscheinlich nur schwer den tatsächlichen Zustand eines Elfers beurteilen - ein Laie überhaupt nicht. Dafür ist das Material einfach zu gut, um anhand des äußeren Zustands z.B. die Laufleistung beurteilen zu können. Wenn du irgendwann mal das Gefühl hast, vor "deinem" Wagen zu stehen, dann ist die Blendwirkung besonders groß !

zu 2.
Du kannst dir alles im Netz durchlesen (solltest du auch), und trotzdem wirst du nach dem Kauf mehr wissen, als vorher ... auch Negatives!

Du wolltest ja Preise wissen: Ich habe mir einen 87er Targa (3,2l Carrera, 179000km, US-Import, seit 10 Jahren in Deutschland) für 19k€ gekauft. Klingt gut, oder? Dass der Kilometerstand unwahrscheinlich ist, konnte ich mir vorher denken. Warum sollte sonst vor 3 Jahren eine Motorrevision für 6k€ fällig gewesen sein (Belege vorhanden)?. Tachostand und selbst das Serviceheft sind wahrscheinlich schon in Amiland "geschönt" worden. Außerdem befürchtete ich an einer Stelle in Radhaus eine Durchrostung - war halt ein Ganzjahreswagen. Ich habe ihn trotzdem gekauft, in der Hoffnung, dass es noch früh genug ist. Beruhigend war eine Halbjahres-Garantie auf Motor und Getriebe vom Händler und die Auskünfte des ehemaligen Besitzers, der den Wagen eingetauscht hatte.
Mittlerweile habe ich schon 3500€ in den Wagen gesteckt. Bei einem Restaurator, der mich fleißig mitarbeiten ließ, habe ich den Unterboden mit Trockeneis strahlen und anschließend alles konservieren lassen. Die Stoßstangen sind neu lackiert und zahlreiche Teile ersetzt. Alleine hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Fast jede zweite Schraube riss wegen Rostfrass ab.

Die Sache mit der "Wertanlage" habe ich mir auch lange vorgehalten. Geht aber nicht auf. Man muss die Kohle wirklich "über" haben, ansonsten würde ich's lassen. Bei der Bank gibt's wenigstens risikolose 2 Prozent.
Ich weiß nicht, was wichiger ist: guter Zustand von Karosserie oder von Motor/Getriebe? Wahrscheinlich beides. Bei meinem war's beim Kauf zumindest Letzteres.

Die Motorisierung finde ich persönlich total nebensächlich: Auf der Autobahn hält ohnehin jedes Oberklasse-Modell locker mit. Brauche ich auch nicht, sonst hätte ich keinen Targa - und genau ein solcher sollte es bei mir sein. Wenn das Dach ab ist, kann man mein Grinsen besonders gut beobachten.

Gruß
Roland