Haben die eine Druckverlustmessung gemacht.?
Wenn ja, hast du die Ergebnisse vorliegen.? Kannst du die mal einstellen.?
Ventilschaftdichtungen machen sich "normalerweise" nur bemerkbar wenn man bei hoher (hoeherer) Drehzahl vom Gas geht und im Schiebebetrieb rollen lässt. Dann haut es eine blaue Wolke raus (vgl. mit älteren 80ziger Jahre BMW).
Wen über die Entlüftung (wegen zuviel Öl oder so) soviel Öl in den Ansaugtrakt gerät müsste man das ja eig. sehen. Das müsste dann alles versifft/verschmiert sein. Mann könnte (ich weiss nicht wie das beim 996 gelöst ist und wie man da hinkommt) das auch ausschliessen indem man den Entlüftungsschlauch mal abklemmt und ich ein provisorisches Entlüftungsgefäss leitet (in ein Marmeladenglas mit Luftlöcher im Deckel bspw.) und das Loch im Ansaugtrakt luftdicht verschliesst.
Du solltest einen versierten freien Schrauber aufsuchen
Gruss