Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.09.2011, 14:50
hafipeter hafipeter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3
hafipeter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3,2 targa Bj. 88 springt nicht an

Hallo,
nachdem der Benzingeruch im Motorraum besorgniserregende Ausmaße angenommen hatte und die porösen Benzinschläuche auch schnell als Ursache identifiziert waren, habe ich am Wochenende die Schläuche getauscht (alle alten Schläuche ausbauen, bei einer Hydraulikfirma neue Benzinschläuche auf die alten Verschraubungen und Verteiler aufpressen lassen, wieder einbauen). Der Motor sprang nach dem Umbau auch sofort an und auch eine 30km Probefahrt verlief zur vollen Zufriedenheit.

Fahrzeug vor Garage abgestellt; 10 Min. später in die Garage gefahren, Bremsflüssigkeit gewechselt und beim Versuch wieder aus der Garage auszufahren, sprang der Motor sofort an, lief 2-3 sec. ging aus und war dann nicht mehr zu starten. Anlasser läuft.

Da es im Bereich des Auspuffs nicht nach Benzin roch und ich da noch davon ausging, dass die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung laufen sollte, also Zündung an und die Verschraubung am Benzinfilter vorsichtig gelockert -> kein Benzinaustritt! Also Benzinpumpe prüfen. Sicherung in Ordnung, nach Einschalten der Zündung keine Spannung an Benzinpumpe. Pluspol an Pumpe abgeklemmt und Pumpe für 5-10 sec. mit externem Akku versorgt -> Pumpe läuft. Motor springt sofort an, geht aber nach 2-3 sec wieder aus. Kein Wunder, die Pumpe läuft ja nicht. Jetzt wirds merkwürdig: Pumpe dauerhaft mit 12V extern versorgt -> Motor startet nicht??? Pumpe für 5 sec laufen lassen, danach erst Starten -> Motor springt an und läuft die besagten 2-3 sec. Das ist reproduzierbar! Auch die 2-3 sec Laufzeit sind mit dem Druck im System auch nach Abschalten der Pumpe erklärbar.

In der Zwischenzeit habe ich auch das DME-Schaltgerät (neben der DME-Steuereinheit unter dem Fahrersitz) geprüft. Die Ansteuerung für das Einschalten der Pumpe kommt erst mit dem Anlassvorgang. Normal?? Die Pumpe läuft dann aber auch.

Wir halten also fest: Motor springt nur an, wenn Benzinpumpe vorher kurz gelaufen ist, springt aber nicht an, wenn Benzinpumpe dauerhaft läuft.

Ich bin jetzt erst mal ratlos. Wer hat eine Idee? Ist beim Tausch der Schläuche doch was schief gelaufen?

Leicht verzweifelt

Peter
Mit Zitat antworten