Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2011, 10:45
pittie pittie ist offline
Registrierter Benutzer

pittie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Korrossion und Lambdasonden

Hallo, erst mal vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die Tips.
-Mein Auspuff sah bereits bei 80000 km grauenerregend aus, die Schrauben zur Fixierung der Endrohre waren zur Hälfte weggerostet, ebenso die Schellen.
Die Endtöpfe (Doppelmäntel) waren aufgeplatzt.
-Nachdem mir der Preis von 6000 € für eine Original Sportabgasanlage genannt wurde, habe ich mich nach einem Sekundärmarkt-Anbieter umgesehen (hier aus der Umgebung) ,der handgegeschweisste Edelstahl- Anlagen fertigt und nach eigenen Angaben bereits über 50 P 996 umgerüstet hat. Argumente: Viel billiger, absolut korrosionssicher und besserer Sound (Geschmackssache).
-Die Anlage sah top aus, vierfach- Endrohre inclusive, sauber gefertigt, hochglanzpoliert,(Preis 1250 €) doch nach nur 8 km die Anzeige "Motordiagnose, Werkstatt aufsuchen". Kommentar: Das hatte ich noch nie, da muss per Zufall eine Lambdasonde kaputtgegangen sein.(Der 996 hat insgesamt vier Sonden). Hier in der Gegend fahren übrigens einige so umgebaute 996 rum, erkennt man an den Endrohren (Vierfach -Rohre in ovaler Aussparung).
-Insgesamt 7 Versuche hat man unternommen, das Problem zu beseitigen, aber die Meldung trat immer wieder auf, zwei Lambdasonden wurden getauscht, dann warf man das Handtuch und rüstete auf eine Original- Porsche- Anlage zurück (Offenbar meine eigene, die Doppelmäntel waren sauber geschweisst und die restlichen Korrosionsspuren durch Sandstrahlen beseitigt.)
Die Muttern zur Fixierung der Endrohre und Schellen habe ich durch Edelstahl- Hutmuttern selbst ersetzt.
-Ich habe die rückgerüstete Anlage bei der Jahresinspektion im Porsche-Zentrum gezeigt und man befand sie dort für in Ordnung.(der Zeitpunkt passte gerade).
-Nach dann 500 km trat meine Anzeige wieder auf, der Wagen wurde diesmal im Porschezentrum überprüft,(auch der Kat) und die dritte Lambdasonde getauscht. (Kosten knapp 600 €)
-Nach 60 km war meine Anzeige wieder an, wieder zum Porsche-Zentrum auf den Prüfstand, ohne Anzeige nach Hause, aber nach 100 km hatte ich sie wieder.
-Da hatte ich natürlich den Eindruck, dass man auf die Fehlermeldung hin die 3. Sonde getauscht hat, habe mich am Porsche Deutschland gewandt mit der Bitte, den Kollegen im Porsche- Zentrum technischen Beistand zu leisten. Die Antwort war, es täte Ihnen leid, aber die Kollegen im PZ würden das über die "bewährten Prozesse" schon hinkriegen.
-Auf eine detaillierte Beantwortung meiner Fragen, ob die Korrosion in diesem Umfang normal ist, und ob es vorstellbar sei, dass die 4 Lambdasonden durch den Einbau des Sekundärmarkt- Auspuffes erst defekt geworden sind, warte ich noch heute.
So Kollegen, jetzt habe ich meine ganze Frust- Story nochmal zu Papier gebracht.
Gruss Pittie