Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2011, 18:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

dass deine ECU beschaedigt ist, wuerde ich mal als letztes annehmen. Diese 'bewaehrten' systeme sind schon robust, aber halt' nicht un-zerstoerbar. Elektrisches schweissen jagt schon einen gehoerignen elektrischen schock durchs system. (Schalte mal deine microwelle ein und geh' mit deinem mobilphone auf naechste naehe )

Eine komplett neue ECU kostet eine stange geld, deshalb wuerde ich erst mal testen, was wirklich kaputt ist.

Leider kann ich dir von hier aus nicht helfen. Was du brauchst, ist eine werkstatt, die sich in deine ECU mal einloggen kann. Meistens sind das tuning spezialisten. Was die brauchen, ist ein spezielles kabel und software, um die ECU auszulesen.

Wenn du einen gefunden hast, hier mal so im groben ueberblick, was der machen sollte (und sicherlich tut):
  1. Alle DTCs und 'Readiness' codes auslesen;
  2. speichern, drucken;
  3. alle DTCs zurucksetzen;
  4. Stationaere test-sequence durchlaufen: Jedes model hat eine bestimmte sequence, in der die einzelnen komponenten getestet werden. Die sequence ist vorgegeben und simuliert meistens ein fahrprofil von ~ 500km. Das auto muss dabei nicht bewegt werden, sondern nur bestimmte drehzahlbereiche durchlaufen. Einige tests werden bei leerlaufdurchgefuehrt, andere haben drehzahlen bis zu 5000 rpm -
  5. Codes erneut auslesen;
  6. sollten bestimmte codes immer noch fehlerhaft sein, dann den test nochmal durchlaufen;
  7. sollte der fehlercode nach 3 oder 4maligen durchlaufen immer noch auftauchen, dann ist hoechstwahrscheinlich die kompoente (sonde, pumpe, ...) kaputt
Wie du siehst, ist das schon sehr zeitaufwendig und ich kann mir vorstellen, dass nicht jede werkstatt das so macht, wenn die ECU-abhaengige komponenten tauschen. Im durchschnitt dauert so ein testdurchlauf 20 min, bei 3maligen durchlauf ist schnell eine stunde weg. Du brauchst dafuer auch speziell geschulte leute, die nicht immer zeit haben -

ANYWAY -

Bevor du anfaengst, gutes geld schlechtem hinterher zu werfen, finde einen spezialisten, der sich mit deiner ECU auskennt und die richtigen tests ausfuehren kann.

Cheerio
William