Ich bin die letzen Jahre einige Semis auf verschiedenen Autos gefahren. Allerdings nicht auf einem G-Modell. Das macht aber nichts, denn bei den Reifen gibt es grundsätzliches zu beachten.
1. Die Reifen sind bei Regen einfach brandgefährlich. Wenn irgendwo Wasser auf der Straße steht, wie bei Autobahnen z.B. in den Fahrrinnen ist das sehr heikel. Das kommt durch den wesentlich geringeren Negativprofilanteil .
2. Die Reifen werden i.d.R. mit deutlich geringerer Profiltiefe als ein normaler Straßenreifen ausgeliefert und haben damit eine deutlich geringer Lebensdauer. Wenn nach einem Tag auf der Rennstrecke der Reifen abgetragen ist und es bei Regen nach Hause geht, will ich keinen Unfall haben. Die Diskussion mit der Versicherung geht nicht gut aus...
3. Richtig beissen tun die wenn sie erst wenn sie Betriebstemperatur haben. Die sind zwar schon "aus der Garage" besser als ein normaler Straßenreifen, aber der Michelin hat sein optimales Arbeitsfenster im Bereich von 70-100 Grad. Das erreicht man nur auf einer Rennstrecke. Der Toyo 888 ist schon bei 60 Grad auf seiner optimalen Arbeitstemperatur. Aber auch den Temperaturbereich erreicht man im öffentlichen Straßenverkehr normalerweise nicht.
4. Wenn man die ideale Performance von so einem Reifen erreichen möchte sollte man den Luftdruck genau im Auge behalten. Bei meinen beiden GT3 waren da Unterschiede im Bereich von 0,3-0,4 bar eine Welt in der gefühlten Performance. Den Unterschied hat man nach 3-4 Runden GP-Strecke leicht erreicht wenn die Temperaturen steigen. An manchen Tagen musste ich gegen den Kaltdruck ca. 1 Bar korrigieren. Danach nie vergessen den Druck für die Heimfahrt wieder anzugleichen.
Es gibt noch einige andere Details die zu beachten sind, meiner Meinung nach sind die obigen am wichtigsten.
Für den Alltagsbetrieb würde ich mir niemals so einen Reifen holen. Nur als 2. Radsatz oder wenn ich mit dem Auto zu 80% auf der Rennstrecke unterwegs bin. Die Optik des Profilbildes wäre so ziemlich das letzte was meine Entscheidung beeinflussen würde. Reifenbreite und Querschnitt sind nicht anders als bei Straßenreifen.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|