Hi Raphael,
so, zuerst willkommen im forum.
Nun zu deinen vergasern.
Ein wenig schwierig zu beantworten. Im prinzip sind beide vergaser gute vergaser. Der unterschied zwischen einweilligem oder 'split shaft' ist in verschiednen design kleinigkeiten.
Ich persoenlich wuerde den 'split shaft' vorziehen. Deine drosselklappenwellen sind hier mit kugellager. Die lassen sich einfacher auswechseln und etwas billiger zu ersetzen. Durch den relativ schmalen venturi ist der druck auf diese wellen schon sehr stark.
Auf der anderen seite sind die einwelligen etwas tougher und halten laenger. Wenn die aber abnutzen wird's richtig teuer.
Die solex haben auch keinen air bypass wie die weber, der split shaft kann jedoch mit der hinteren fluegelmutter eingestellt werden.
Das einzige, was an den solex eingestellt wird, sind die schwimmer und die beschleuniger-pumpen. Die schwimmer sind tricky und brauchen ein spezielles (und auch teueres) schauglas.
Du kannst die schwimmer auch ohne schauglas einstellen: Motor laufen lassen, die schraube ueber der schwimmkammer oeffnen und den schwimmer einstellen, bis der sprit aus der oeffnung laeuft. Feuerloescher in griffweite haben!!
Die beschleunigerpumpe sollte etwa .45ml per pumpvorgang haben. Die duesen haben die tendenz zu verdrecken, also genau checken!
Die ueberhol-kosten fuer diese dinger sind schon hoch. Eine andere moeglichkeit waere, beide fuer sehr gutes geld zu verkaufen und sich einen satz weber zuzulegen. Fuer die bekommst du einfacher ersatzteile, sind einfach einzustellen und verbrauchen obendrein auch noch etwas weniger spirt.
Hoffe das hilft mal fuers erste
Cheerio
William