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Alt 09.12.2011, 19:32
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle,
wie bereits angedeutet wurde, ist die 'Vollverzinkung' kein Allheilmittel.
Die 7,5 - 20 ym würden nach meiner Schätzung ev. den Unterschied zwischen 8 und 10 Jahren bis zum Rostloch ausmachen.

@ Guido: In diesem Zusammenhang: nicht die Anzahl der Löcher, sondern die Größe variiert

Wenn der Schmand feucht in der Kotflügelecke hängt, richtet die Verzinkung garnichts aus. Zink soll sich (über große Flächen) opfern, um kleine Schadstellen, wo der Zink weg ist, zu schützen.
Dazu braucht's auch noch einen Elektrolyten (z.B. Wasser), welcher mit allen Bereichen in elektrischer Verbindung steht um den Ionentransport zu gewährleisten.

Da die 'große Fläche welche ihren Zink opfern soll', unter Lack und Steinschlagschutz liegt, tut sich auch mit dem Ionenaustausch nicht allzuviel.
Solange Zink an der korrodierenden Stelle ist, wird dieser zunächst 'aufgefressen'.
1. weil er 'da' und 'vor dem Blech' ist und
2. weil er unedler als Blech ist.

Dann ist aber auch schon ziemlich Sense, die oben geschätzten 2 Jahre Verzögerung halt.

Also,
nicht zuviel auf die Verzinkung schielen sondern die Kern-Schwachstellen überprüfen.

Nachtrag:
Ich habe gerade ein (erstaunlich gutes) Exemplar zerlegt und quasi fertig zum Lackieren in der Garage stehen.
Wer sich gerne mal die klassischen Stellen für Rost anschauen möchte, bitte melden.

Gruß
Jens
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911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (09.12.2011 um 19:36 Uhr). Grund: Fat finger error
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