Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2012, 22:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Herman,

Zitat:
sorry, ich möchte hier nicht kleinkarriert erscheinen, aber so ist das nicht vollkommen richtig ( leider ist die Elektrotechnik mein Fachgebiet
ne, ne ... alles im gruenen bereich. Diskussionen wie wir sie hier haben lassen uns was lernen und das ist warum wir hier sind

Ich denke, wir beide meinen dasselbe ohne das gleiche zu sagen ...

Nur so am rande: Ja, in die alten Bosch buecher (und deren generatoren) wird von einer ausgangsspannung von 12.7V gesprochen. Leider habe ich keine gescannten seiten zur hand. Ich kann mich aber noch gut an die alten VW (BOSCH) 1969/1972 lichtmaschienen errinnern, als die ersten Jetronic einspritzanlagen auf den markt kamen. Die hatten einen 20A generator installiert. Auch die alten Benz und Volvos hatten nur einen generator von 12,7V installiert. Wie auch immer, das ist geschichte und sollte man wissen, wenn man mit diesen alten steuergeraeten umgeht.
Moderne anlagen (und verbundene elektronik) haben schutzmechanismen, die diese einheiten def. NICHT haben. D.h. das jeder 'schmutzige' spannungs-flash meist direkt in die komponenten laeuft. Mag' ja meistens gut gehen, nur sind diese steuereinheiten nicht mehr so einfach und billig zu haben. Das allein wuerde (und macht mich) nervoes

Die mehrzahl der heutigen spenderfahrzeuge (beim ueberbruecken) wird eine ausgangsspannung von 14.2 - 14.5V haben. ABER diese internen spannungsregler in den limas haben toleranzen (und altern, und ...). Geh' mal mit einem guten voltmeter bei der verwandtschaft messen. Die durchschnittle ausgangsspannung wird wahrscheinlich irgendwo naeher bei 14.5V als bei 13.7V liegen

Der punkt ist: Die wahrscheinlichkeit beim ueberbruecken die steuereinheit zu beschaedigen ist nicht ganz unerheblich. Ich glaube wir stimmen da ueberein.

Unterm strich: Wenn du einen Porsche (oder VW) von einem haendler (oder priv. verkaeufer) kaufst, der das ding kontinuerlich ueberbrueckt hat, anstatt die batterie aufzuladen, dann ist ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass dein steuergeraet was abbekommen hat. Das fiese dabei: Die dinger geben nicht gleich den geist auf. Die sterben oft einen langsamen tod. Faengt mit unerklaerlichen fahrverhalten an und endet mit dem totalem kollaps. Dazwischen koennen wochen, meist monate liegen.

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (13.01.2012 um 22:46 Uhr).