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Alt 14.01.2012, 20:17
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi Herman, hi all,

wir driften hier ein wenig 'off topic' ...

Die 20 Amp generatoren wurden nie in den 911ern verbaut. Die alten gleichstrom generatoren wurden (so glaube ich) bis 1974 verbaut. Die hatten damals 70 Amp.
Die naechste generationen waren auch nicht unbedingt kraftwerke: 75/80 Amps.

Wenn du diese 'leistung' mal durch den rechner schickst, wird dein ergebnis als ladestrom schmaechtige ~12.9V zu 13.3V sein.

Henry's 89iger sollte eigentlich die 95Amp LIMA drin haben. Dennoch der ladestrom ist auch nicht alszu uebermaechtig, beruecksichtigt man mal all' die anderen verbraucher (radio, zuendung, steuerelement, geblaese, ...) und wird sich wohl bei 13.4V einpendeln. Ist deine batterie nun ein paar mal leer gewesen, dann sind diese ~13.4V bei weitem nicht genug, um die batterie komplett und voll zu laden.
Wenn die batterie alt ist, dann haben die zellgitter bereits sulfatablagerungen und jeder 'unvollstaendige' ladevorgang traegt zu diesen ablagerungen bei.
Eine moeglichkeit ist, die batterie zu 'equalizen', also kontrolliert 'abzukochen'. Die batterie wird dabei mit ~157% der kapazitaet fuer mehrere stunden geladen (~15.8V) und die ablagerungen an den gittern abgebaut.
Moderene batterien nehmen dabei keinen schaden, da die gitter robust genug sind, um mit der erhoehten spannung umzugehen. War uebrigens einer der gruende, warum die alten bosch generatoren so schwachen ladestrom hatten: Die alten batterien mussten langsam nachgeladen werden, um interne beschaedigungen zu vermeiden.

Alright ... wird hier alles zu lang

Cheerio
William
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