Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2012, 22:12
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Targa Bügel

Lieber Reto,

da sich offenbar niemand bislang zu Deiner Anfrage äußert, sende ich mal meine Sicht als „Restaurator“ eines 76’er Targas:

ich kann nach meiner Restauration des „Bügels“ bei meinem 1976’er 911er nur meine Erfahrungen mitteilen – vielleicht ist das ja hilfreich: das äußere Abschluss-Teil des „Bügels“ deckt den unterhalb befindlichen, karosserieseitigen „Verstärkungs-Holm“ der B-Säule ab. Nach meiner Kenntnis wurde dieses Formteil seit Einführung der „Targa-Version“ immer als „geformtes VA-Blech“ gestaltet. Dieser außen liegende Teil ist je nach Fahrzeug-Typ und Baujahr in „gebürsteter“ oder „lackierter“ Ausführung verbaut worden.

Mein 911er aus dieser Serie besitzt eine schwarz lackierte Ausführung, die ich gerade durch eine „pulverbeschichtete“ erneuert haben lasse – dazu wurde von der beauftragten Firma zunächst eine „Entlackung“ durchgeführt. Im Ergebnis kam dabei eine glatte VA-Fläche zum Vorschein, die anschließend auch wohl hätte „gebürstet“ werden können („bürsten“ bedeutet doch nur, dass die Oberfläche mechanisch so behandelt wird, dass die erwünschte Oberflächenstruktur entsteht - und dass geschieht i.d.R. wohl durch Drahtbürsten- oder Schleifverfahren, die „Metall-Veredler“ beherrschen“).

Für mein Fahrzeug war die Pulverbeschichtung eine ideale Lösung, denn sie konnte in der originalen RAL-Farbe realisiert werden. In Deinem Fall würde ich mir einen geeigneten Metall-Veredler suchen, der die originale Bügelstruktur rekonstruieren kann (Bild dazu habe ich leider nicht - ich würde im PZ nachfragen).

Ich hänge mal meine Bilder vom schwarzen Bügel an.

Mit freundlichen Grüßen
uwehh
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 1.jpg (19,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 2.jpg (17,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 3.jpg (24,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 4.jpg (20,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Targa-Bügel 2011 5.jpg (19,3 KB, 12x aufgerufen)