Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2012, 13:58
Thorsten R. Thorsten R. ist offline
Registrierter Benutzer

Thorsten R.
Rotes Gesicht 997 4S FL - Möglichkeit Bremsbalance einzustellen? Habe starke Überbremsprobleme an Vorderachse!

Hallo zusammen,

mich nervt mein 997 4S FL derzeit etwas, weil er auffällig bei nasser oder schmieriger Straße oder auch bei Schnee viel zu früh vorne blockiert bzw ins ABS geht.

Ich fahre Pirelli Winterreifen, 1 Jahr alt, 5mm Profil. Habe alle Reifenluftdrücke probiert. Im Sommer sind es die Bridgestone Reifen, dort gibt es das gleiche Problem bei schmierigen Asphalt und nasser Fahrbahn - die Vorderreifen blockieren schon beim leichtesten Bremsen und regeln sich im ABS zu tode.

Habe so das Auto auch bei einer schneebedeckten Tiefgarageneinfahrt nicht zum stehen gebracht auf Schnee, weil das ABS dies verhindert hat. Erst unten vor dem Tor auf dem Asphalt ging mein Puls runter...

Mir ist vom 996 4S und vom 997 4S preFL schon bekannt, dass die Vorderachse generell zuerst und auch sehr schnell blockiert. Ist natürlich 911er typisch, weil das Gewicht mehr hinten angesiedelt ist. Jedoch sind beim 997 4S Facelift diese Probleme weit ausgeprägter muss ich sagen.

Der gleiche Winterreifen, der bei meinem preFacelift nicht diese Probleme macht wurde auch beim Facelift Modell montiert und dann machte er diese Probleme mit dem sehr frühen blockieren und regeln.

Die Systeme wurden von Porsche überprüft, es sei alles in Ordnung.

Als ich mal einen 997 FL mit Winterreifen fahren konnte, musste ich feststellen, dass beim Heckangetriebenen kleiner motorisierten Modell dieses Problem überhaupt nicht auftritt.

Sind vielleicht alle 4S Modelle mit einer anderen Bremsverteilung ausgerüstet? Kann man diese Bremsbalance selber einstellen oder überlisten? (Siehe Handbremstrick für mehr Hecklastigkeit)

Wer weiß Rat?

Gruß
Thorsten

Geändert von Thorsten R. (05.02.2012 um 14:01 Uhr).