Zitat:
Zitat von tiras
Da hat mir doch neulich ein Fachmann, der mir einen US-Rückkehrer vorgestellt hat, erklärt, in den USA werden die 11er gern mit Winterreifen gefahren, "weil die weicher abrollen und deutlich günstiger seien". Da auch das Auto so seine Macken zeigte, bin ich halt wieder heimgefahren. Ist die Aussage zu den Winterreifen glaubhaft, oder versucht da jemand eine Story zu kreieren?
|
Hi Klaus,
<fun> gar nicht so einfach einen ersten guten eindruck zu machen ...

</fun>
Also erst mal willkommen im forum.
Hmm, das mit den winterreifen habe noch nicht gehoert - hier aber ein paar gedanken:
Hier (in den Staaten) gibt es keinen TUV, DEKRA oder wen auch immer, der dir prinzipiell vorschreibt, auf welche raeder du deinen 911er laufen laesst. Auch die V-Kennung (geschwindigkeit) wird hier nicht so genau genommen. Der reifenhaendler zieht dir jeden reifen auf deine felge, der Dollar macht's moeglich.
Nachdem der 911er eine etwas 'kostenintensivere' bereifung hat, treibt das einzelne besitzer/fahrern zu 'budget loesungen', wenn das auto zum verkauf ansteht.
80% der reifenmischungen hier in den US sind nach D-standard einfach mist. Da unsere freeways meistens beton oder beton-asphalt als oberflaeche haben, sind die abrollgeraeusche enorm. Um das zu kompensieren, werden weichere mischungen angeboten, die natuerlich lausige laufleistungen haben (~20.000 meilen). Wenn du nun auch noch sportlich mit den auto faehrst, leben die dinger halt auch noch kuerzer.
Auf der anderen seite, wenn du nun 'europaeische' marken aufziehst, musst du mehrheitlich mit einem stueck gartenschlauch zwischen den zaehnen fahren, da du jedes schlagloch als mondkrater spuerst.
So, im groben und ganzen kannst du die reifen bei fast jedem US import vergessen: Abziehen, recyclen und neue, bessere reifen drauf.
Die mehrzahl der reifen an US importen sind einfach schadhaft: Sonne (UV)! Nach 3,4 jahren in AZ, NV oder CA sonne, fangen diese reifen an, feine risse zu bilden (durch UV einstrahlung) und sind sicherlich nicht mehr geeignet, mit +200 km/h ueber die autobahn gejagt zu werden, ohne sich in spielplatz gummimatten zu verwandeln (zerbroeseln).
So, winterreifen oder nicht - wenn ein US besitzer mit winterreifen im sommer faehrt, hat das mehr mit geiz als mit komfort zu tun ...

(sach' ich mal so)
Cheerio
William