Ahoi,
übrigens ist es in der Tat so, das der Verkäufer den angebotenen Artikel immer an den jeweils Höchstbietenden verkaufen kann, während oder auch nach der Auktion. Das Gebot ist dann übrigens auch bindend.
Falls der RS Anbieter also das Teil loswerden will, kann er an den Höchstbietenden der unter dem nicht erreichten Mindestpreis war, verkaufen und der Bieter muss das Teil auch nehmen, das Gebot war ja bindend.
Ich hab meinen Elfer an einem Sonntagmittag gekauft, die Auktion lief noch bis späten Nachmittag. Dem Anbieter ging der Stift, weil der Preis noch weit entfernt seiner Vorstellung lag.
Ich hab mich dann mit ihm geeinigt, habe geboten sodass ich der Höchstbietende war und der Verkäufer hat die Auktion vorzeitig mit seiner Option "Verkauf an den Höchtsbietenden" beendet.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich ggf. zu viel bezahlt hab, hätte ja gut für mich ausgehen können, und der Verkäufer weiss nicht, ob er ggf. mehr hätte erzielen können.
Aber es war ja für beide Seiten i.O, ich wollte DAS Auto und er hat den Preis akzeptiert.
Gruss Sigi
|