Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2012, 20:04
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich habe die 'schnaeppchen' diskussion fast taeglich, deshalb meine standard-antwort vorneweg:

Gibt nix teueres als ein billiges schnaeppchen!

So, nun mal ins kleingedruckte:

Ein gebrauchtes auto ist immer soviel wert wie DU (als kaeufer) bereit bist auszugeben. Gute autos kosten gutes geld und das weltweit. Die maerchen von dem beruechtigten scheunenfund (barn-find) sind halt - maerchen (und so oft wie ein sechser im Lotto - kommt vor, aber halt nicht haeufig).

Die grundlegende frage beim Porsche 911 kauf ist: Was willst du? Das klingt so schoen einfach, wenn du dich aber mal hinsetzt und ueberlegst, ist das schon ganz schoen kniffelig. Aussen schwarz, innen schwarz - gibt's selten, kostet meistens geld. Aussen violet, innen gelb, gibt's selten und ist billig.
Die meisten schnaeppchen sind kruecken, fuer die meisten. Viele wollen einen gebrauchten, der 'schluesselfertig' uebergeben wird und sofort gefahren werden kann. Wenn es zu gut klingt, dann ist es meistens auch zu gut zum glauben.

Ebay, craigslist, autotraderonline, mobil.de, ... haben sich zum urwald entwickelt. Viele dieser online portale sind urwaldspielplaetze fuer klebebandartisten, maerchenerzaehler und spachtelmassen-kuenstler. wenn du einen 911er fuer $10.000 findest, heisst das noch lange nicht, dass er schrott ist. Vielmehr musst DU (als kaeufer) halt' deine erwartungen entsprechend anpassen. Was fuer einen 'schrott' ist, ist fuer den anderen halt' ein 'schnaeppchen': Der lack war nicht perfekt, die sitze haben ein paar risse, aber technisch ok ... damit sind wir wieder am eingang:

Was.willst.du?

Eine andere rechnung, die ich oft aufmache, ist: Bei 10 transaktionen hast du vielleicht 2 'schnaeppchen', die die anderen 8 saueren gurken unterstuetzen ... ergo: kein schnaeppchen

Bei ebay (und allen anderen) portalen ist es wichtig, dass du 'siehst', was du NICHT siehst!

What? Wie? wer?

Nun, wenn bilder reingestellt werden, aber das motorbild fehlt - oder die bilder 'verwackelt' sind, oder im hintergrund eine hebebuehne zu sehen ist (aber das auto PRIVAT verkauft wird, ehrlich, ich schwoere!! grosses ehrenwort!!!)

Die 911er werden seltener und seltener - was noch vor 5 jahren einfach war, ist heute schon ein gewisser aufwand geworden: ein gutes auto zum richtigen preis zu finden!

Uebrigens: Auch wenn du den verkaeufer zum guten schluss noch zum 'schnaeppchen-preis' runtergehandelt hast, kann ja sein, dass nicht alles in den container gepackt wird, was das auto als extras hatte ...

was ja letztendlich dein schnaeppchen gewesen waere ...

Nur so mal alles waehrend einer kaffeepause aufgeschrieben
cheerio
William